2024

• Die Familienplanungskampagnen wurden 2024 in mehreren Dörfern weitergeführt
• Die Zahl der Gemeinden, die ECLAT um Kampagnen bitten, übersteigt die Kapazitäten
• Der Chor hat nach wie vor eine große Bedeutung für eine nachhaltige Akzeptanz
• ECLAT arbeitet eng mit den Stammesältesten zusammen, wie auch mit ausgebildetem Personal aus den staatlichen Gesundheitseinrichtungen
• ECLAT wählt in den Gemeinden „Influencer“ und Paare aus, die den Familienplanungsgedanken in ihrer Gemeinde vertreten
• Im August 2024 hat ECLAT in einigen Dörfern eine detaillierte Umfrage zum Thema Familienplanung durchgeführt
• Das Konzept für 2025 wurde den Ergebnissen entsprechend geringfügig angepasst

2023

• Die Familienplanungskampagnen wurden 2023 weitergeführt
• Insgesamt konnten 12 Gemeinden erreicht werden
• Die Akzeptanz der Familienplanung ist hoch: auch in 2023 haben sich viele Frauen bei den Gesundheitsstationen empfängnisverhütend beraten und behandeln lassen
• Immer wieder treten Gemeinden an ECLAT heran und bitten um Familienplanungskampagnen auch in ihrer Gegend

2022

• Bei den Massai liegen die Erziehung und Ernährung der Kinder ganz bei den Frauen
• Diese haben nicht selten 8, 10 oder mehr Kinder und tun sich schwer, diese adäquat zu versorgen
• Die Frauen fragen nach Möglichkeiten der Familienplanung, aber i.d.R. sind die Männer damit nicht einverstanden
• ECLAT hat deshalb eine Kampagne zur Akzeptanz von Familienplanung bei den Männern gestartet
• Neben gesprochenen Worten besingt ein Chor in mitreißenden Liedern die Notwendigkeit der Familienplanung für die Massai, wenn sie längerfristig nicht Hunger leiden und ihren Kindern die Chance auf ein besseres Leben bieten wollen
• An den Veranstaltungen in den Dörfern nehmen viele, vor allem Männer, teil.
• Mehrere tausend Frauen haben sich daraufhin bei den Gesundheitsstationen empfängnisverhütend beraten und behandeln lassen

Familienplanungskampagne für Männer
Date

1. Januar 2023

Client

ECLAT

Category

Familienplanung